Brennender Laster blockierte nach Unfall Autobahn 1

Lotte/Münster (dpa/lnw) - Ein brennender Lebensmittellaster hat am Mittwochmorgen dafür gesorgt, dass die Autobahn 1 zwischen dem Kreuz Lotte / Osnabrück und Lengerich gesperrt werden musste.

Wie die Polizei berichtete , erlitt der Fahrer (47) des Lkw zum Teil schwere Verbrennungen. Der Verkehr staute sich auf mehreren Kilometern. Die Aufräumarbeiten dauerten bis in den Nachmittag hinein.

Der Lastwagen war gegen 2.45 Uhr auf derAutobahn in Richtung Süden unterwegs gewesen, als es im Führerhaus plötzlich zu brennen und qualmen angefangen hatte. Der Fahrer konnte nichts mehrerkennen und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Laster kam nachrechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Betonschutzwandeiner hohen Talbrücke. Dabei riss der Tank des Lasters auf. DasFahrzeug kippte auf die Seite und brannte in voller Ausdehnung. Der Fahrer konnte sich schwer verletzt aus dem Führerhaus befreien.

DerLastzug blockierte die gesamte Richtungsfahrbahn Dortmund. Wegen der Bergungsarbeiten musste die Autobahn zeitweise komplett gesperrt werden. Die Sperrung in Fahrtrichtung Dortmund dauerte länger, der Verkehr wurde im Autobahnkreuz Lotte abgeleitet.

Der Gesamtsachschaden wird auf mindestens 350.000 Euro geschätzt.



Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort