Brandstiftung: Feuerwehrmann in Untersuchungshaft

Remscheid. Ein junger Mann, der jahrelang Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr war, steht unter dem Verdacht, mehrere Brände gelegt zu haben. Am Donnerstag wurde der Remscheider dem Haftrichter vorgeführt.

Hintergrund: Seit Ende Mai kam es in den Morgenstunden im Bereich Solinger Straße/Vieringhausen in Remscheid zu mehreren Sachschäden durch Brandstiftungen, verletzt wurde niemand. Am 18.7. fiel der Polizei nach einem erneuten Gartenlaubenbrand an der Hammerstraße der 18-jährige Remscheider auf, der sich in einer ersten Zeugenbefragung in Widersprüche verwickelte.

In seiner Vernehmung auf der Wache gestand der junge Mann, der bis dahin Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Remscheid war, den Brand an der Hammerstraße sowie vier weitere Brände in dem Bereich gelegt zu haben. Anschließend wurde der Mann aufgrund fehlender Haftgründe wieder entlassen.

Zehn Tage später wurde er in den späten Abendstunden erneut beim Zündeln an einem Wohnwagen an der Hammerstraße durch einen Zeugen beobachtet.

Der daraufhin festgenommene Brandstifter wurde dem Haftrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort