Bombendrohung bei T-Mobile: 5000 Mitarbeiter wurden evakuiert

Bonn. Ein unbekannter Mann hat gegen 13 Uhr bei der Telefonzentrale von T-Mobile angerufen und drohte, dass in 30 - 40 Minuten eine Bombe im Gebäudekomplex des Landgrabenwegs explodieren würde.

Daraufhin räumte die Bonner Polizei mit Hilfe der Konzernsicherheit von T-Mobile den Gebäudekomplex. Beamte der Hundertschaft, des Wachdienstes, der Kradstaffel, Hundeführer und ein Polizeihubschrauber waren eingesetzt. Etwa 5000 Mitarbeiter mussten ihren Büros verlassen.

Auch der Straßenverkehr wurde umgeleitet. Nachdem gegen 14.45 Uhr noch nichts passiert war, durchsuchten Beamte der Bonner Einsatzhundertschaft mit Hilfe von Sprengstoffspürhunden die öffentlich zugänglichen Gebäudeteile - es wurde nichts Verdächtiges gefunden.

Danach konnten die T-Mobile Mitarbeiter gegen 15:45 Uhr wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Die Straßensperrungen wurden aufgehoben. Noch am Nachmittag übernahmen Spezialisten des KK 11 die Ermittlungen. Sollte der Unbekannte gefasst werden, drohen ihm ein Strafverfahren und erhebliche zivilrechtliche Forderungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort