Blitz-Aktion am Freitag findet trotz Kälte statt

Am Freitag wird ab 6 Uhr 24 Stunden lang geblitzt.

Düsseldorf. Die größte Tempo-Kontrollaktion in der Geschichte Nordrhein-Westfalens soll am Freitag trotz klirrender Kälte beginnen. Es gebe genügend Radarmessgeräte in Streifenwagen, die auch bei Temperaturen unter minus zehn Grad Celsius fehlerfrei funktionieren, teilte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Donnerstag mit. Jäger hat einen 24-stündigen „Blitz-Marathon“ für Freitag ab 6 Uhr angeordnet.

Die Opposition hatte die Kontrollen an 1400 Stellen als „PR-Gag“ kritisiert. FDP-Politiker Horst Engel forderte, die Aktion zu verschieben: „Für alle drei Gerätetypen gilt eine Einsatzbeschränkung bis minus zehn Grad Celsius.“ Ein Ministeriumssprecher sagte, die Geräte schalteten sich ab, wenn es zu kalt werde. Sie produzierten aber keine falschen Messungen.

Rückendeckung erhielt der Minister von den Polizeigewerkschaften. Die Aktion sei durchaus geeignet, Autofahrer zu sensibilisieren. Bei einer Geschwindigkeitskontrolle am Donnerstag in Düsseldorf sagte ein Polizist aber: „Mit Sicherheit hat das nichts zu tun. Da geht es nur ums Geld.“ Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort