Mobiltelefone für Kinder Bitkom-Präsident Achim Berg empfiehlt ein Handy ab der Grundschule

Düsseldorf · Der Chef des Hightech-Branchenverbands Bitkom, Achim Berg, hält Mobiltelefone für Kinder ab der ersten Klasse für sinnvoll.

Bitkom-Präsident Achim Berg empfiehlt ein Handy ab der Grundschule
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

"Ab der Grundschule empfehle ich ein Handy für Kinder und würde die Einbindung der Geräte im Unterricht befürworten", sagte Berg der Zeitung "Rheinische Post vom Dienstag. Ab der Einschulung kämen Kinder "auf dem Schulhof und im Freundeskreis" ohnehin damit in Berührung.

"Verbote bewirken nur, dass Kinder die Geräte heimlich nutzen und dann ohne Begleitung gefährdeter sind. Das ist der größte Fehler, den man als Eltern machen kann, sagte der Präsident des Verbands, der die Interessen der deutschen Telekommunikations-, Computer-, Internet- und sonstigen Hightechunternehmen vertritt.

Berg rief die Kultusminister dazu auf, den Computerunterricht zu reformieren. Dieser sehe oft leider noch immer aus wie zu seiner Schulzeit, sagte der 55-Jährige. Kinder hätten ein Recht auf "digitale Teilhabe" und müssten dabei angeleitet werden. Er verwies in diesem Zusammenhang auch auf eine Umfrage, wonach etwa die Hälfte der Sechs- bis Siebenjährigen in Deutschland Handys benutze. Rund Dreiviertel benutzten demnach Tablet-Computers.

bro/cha

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort