Birgit Homburger: Die Liberale

Birgit Homburger ist eine leidenschaftliche Strippenzieherin und politische Generalistin. Damit erfüllt die neue Chefin der FDP-Bundestagsfraktion die beiden wichtigsten Voraussetzungen für ihren Job.

Dass sie zudem noch eine gute Figur macht, wenn es darum geht, ein paar schlaue Sätze in eine Fernsehkamera zu sagen, könnte man als Glück im Unglück der FDP bezeichnen.

Denn ohne Homburger wären die Liberalen in diesen Tagen ziemlich sprachlos: Der Parteivorsitzende Guido Westerwelle jettet als Außenminister um den Globus. Er kann und mag sich daher nicht mehr in die Niederrungen der inzwischen zahlreichen Koalitionsstreitigkeiten begeben. Und einen neuen Generalsekretär, der CDU und CSU Paroli bieten könnte, hat die FDP auch noch nicht. Daher muss Homburger, wann immer es geht, in die Bresche springen.

Homburger ist Berufspolitikerin. Seit 1990 sitzt sie im Bundestag. Zuletzt war sie verteidigungspolitische Sprecherin ihrer Fraktion. Gerne wäre sie die erste weibliche Verteidigungsministerin geworden - nicht der roten Teppiche wegen, sondern wegen der Machtfülle. Aber der Koalitionsproporz machte ihr einen Strich durch die Rechnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort