„Billig-Lotto“ feiert 30. Geburtstag

Ziehung am Mittwoch wurde früher belächelt.

Mainz. 363 Millionäre und der höchste Jackpot der deutschen Lotteriegeschichte: Die Bilanz des Mittwochslottos kann sich sehen lassen.

Vor 30 Jahren ging es auf Sendung, am 28. April 1982 übertrug das ZDF zum ersten Mal die Ziehung der Gewinnzahlen des „Mittwochslotto 7 aus 38“. Vier Jahre später fiel der Zusatz „7 aus 38“ weg, seitdem lautet der Titel schlicht: „Lotto am Mittwoch“.

Weil ein Lottokästchen Mitte der Woche zu Beginn 50 Pfennig weniger kostete als am Samstag, wurde es als „Hausfrauenlotto“ belächelt.

Inzwischen ist es neben der Samstagsziehung zu einem festen Termin geworden. Beide Ziehungen gehören inzwischen zusammen, der Jackpot erhöht sich jeweils von Mittwoch bis Samstag oder umgekehrt.

Weil der 28. April dieses Jahr auf einen Samstag fällt, wird schon heute gefeiert — mit einer Jubiläumsziehung. Bei sechs Richtigen mit Superzahl wären voraussichtlich rund elf Millionen Euro zu gewinnen. Der höchste Jackpot wurde übrigens im Dezember 2007 geknackt. Damals waren mehr als 45 Millionen Euro im Topf. Drei Gewinner aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen mussten sich den Jackpot damals teilen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort