Bill Clinton: Der Mann ohne Keks

Bill Clinton (64), früherer US-Präsident, war acht Jahre lang (1993 bis 2001) der mächtigste Mann der Welt - eine Zeitlang aber militärisch ziemlich machtlos. Was erst jetzt bekannt wurde: Während seiner Amtszeit verlor er den nuklearen Code, der zum Abschuss von Atom-Raketen erforderlich ist.

Das berichtet jedenfalls der ehemalige Generalstabschef Hugh Skelton in seinen jüngst erschienenen Memoiren.

Demnach war die Plastikkarte monatelang verschwunden, und Mitarbeiter versuchten anscheinend zunächst, die Sache mit faulen Ausreden zu vertuschen. Die Sache sei erst aufgeflogen, als die Karte durch eine neue ersetzt werden sollte.

Wann immer ein US-Präsident reist, ist ein Offizier mit einem schwarzen Koffer in seiner Nähe. Er enthält ein Codesystem zum Start von Atomwaffen. Zum Öffnen ist die als "Biscuit" (Keks) bekannte Karte nötig.

Aber Clinton kann sich trösten: Treffen frühere Berichte zu, befindet er sich in guter Gesellschaft. Demnach soll sich auch einer seiner Vorgänger, Jimmy Carter, einmal vom "Keks" getrennt haben: Wie es heißt, steckte die Karte in der Tasche einer Hose, die in die Reinigung gegeben worden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort