Bewegende Trauerfeier für 17-jährigen Niklas in Bonn

Bonn (dpa) - Der nach einer Prügelattacke gestorbene Niklas (17) ist im Bonner Stadtteil Bad Godesberg beigesetzt worden.

Bewegende Trauerfeier für 17-jährigen Niklas in Bonn
Foto: dpa

Dechant Wolfgang Picken würdigte den Schüler in einer bewegenden Trauerfeier in der Marienkirche am Wochenende als „höflichen und humorvollen Menschen“, der „am liebsten mit Kappe und Kopfhörern unterwegs“ gewesen sei.

Bewegende Trauerfeier für 17-jährigen Niklas in Bonn
Foto: dpa

Vor den etwa 500 Trauergästen warf der Priester die Frage auf: „Wie ist es möglich, dass Menschen aus unserer Gesellschaft zu so etwas fähig sind? Wir schulden als Staat, Kirche und Gesellschaft Niklas das Versprechen, dass so etwas nie wieder passiert!“

Bewegende Trauerfeier für 17-jährigen Niklas in Bonn
Foto: dpa

Niklas war am Freitag vergangener Woche im Krankenhaus gestorben. Eine Woche zuvor war der aus Bad Breisig in Rheinland-Pfalz stammende Jugendliche von einer Gruppe junger Männer angegriffen und mit einem Schlag und einem Tritt gegen den Kopf schwer verletzt worden. Er war nach einem Konzert mit Freunden auf dem Weg zum Bahnhof. Ein 20-jähriger Verdächtiger sitzt seit Mittwoch in Untersuchungshaft. Nach zwei weiteren mutmaßlichen Tätern wird gefahndet.

Die Familie des 17-Jährigen entschied sich trotz des Wohnorts in Rheinland-Pfalz für Bad Godesberg als Ort der Bestattung. Der Stadtteil sei der Lebensmittelpunkt der Familie, zudem sei auch der Tatort nicht weit weg, hieß es in einer Erklärung der Marienkirche.

Unter den Trauergästen waren der Bonner Oberbürgermeister Ashok-Alexander Sridharan (CDU) und der Kölner Weihbischof Ansgar Puff. Der Bonner Rapper Djaspora trat mit einem eigens für Niklas komponierten Song auf. Das Video dazu wurde bis Sonntag mehr als
90 000 Mal im Netz aufgerufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort