Nach Schlaganfall "Beverly Hills, 90210" - Luke Perry stirbt mit 52

Der US-Schauspieler Luke Perry ist im Alter von 52 Jahren verstorben. Er wurde in der US-Fernsehserie "Beverly Hills, 90210" zum Teenager-Idol.

 Luke Perry war Schauspieler der Kultserie «Beverly Hills 90210».

Luke Perry war Schauspieler der Kultserie «Beverly Hills 90210».

Foto: dpa/Chris Pizzello

Der US-Schauspieler Luke Perry ist im Alter von 52 Jahren verstorben. Wie ein Sprecher des Schauspielers am Montag mitteilte, erlag Perry den Folgen eines massiven Schlaganfalls, den er in der vergangenen Woche erlitten hatte. Perry war durch die Fernsehserie "Beverly Hills, 90210" zu weltweiter Berühmtheit gelangt.

Perry sei in seinen letzten Momenten von seinen Kindern, seiner Verlobten, seiner Ex-Frau, seiner Mutter sowie weiteren engen Familienmitgliedern und Freunden, erklärte der Sprecher.

„Die Familie dankt der Menge an Unterstützung und Gebeten, die Luke aus aller Welt erreicht haben, und bittet um Schutz ihrer Privatsphäre in dieser Zeit großer Trauer“, hieß es. Der Schauspieler war am Mittwoch nach seinem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Perry spielte in der Kultserie "Beverly Hills, 90210" eine der Hauptrollen. Dort verkörperte er die Figur des Dylan McKay, einen launischen Einzelgänger, der mit Alkoholismus und einer gebrochenen Beziehung zu seinem wohlhabenden Vater zu kämpfen hat.

Diese Prominenten sind 2019 gestorben
145 Bilder

Diese Prominenten sind 2019 gestorben

145 Bilder
Foto: dpa/Angelika Warmuth

Die Original-Serie um eine Clique von jungen Leuten in Südkalifornien lief in den USA von 1990 an zehn Jahre lang in knapp 300 Episoden. „90210“ - die Postleitzahl der reichen Stadt Beverly Hills mitten in Los Angeles - wurde zu einer der bekanntesten Postleitzahlen der Welt.

Produziert wurde sie von Tori Spellings Vater Aaron Spelling (1923-2006), einem der erfolgreichsten TV-Produzenten in Hollywood.

Erst in der vergangenen Woche war eine Neuauflage von "Beverly Hills, 90210" bekanntgegeben worden, für die Perry allerdings nicht unterzeichnet hatte. Demnach sind die Original-Darsteller Jason Priestley, Jennie Garth, Ian Ziering, Gabrielle Carteris, Brian Austin Green und Tori Spelling dabei. Nur Shannen Doherty und Perry fehlten.

In Quentin Tarntinos bevorstehenden Krimi „Once Upon a Time in Hollywood sollte der 52-Jährige mitspielen. Zuletzt war Perry mit Dreharbeiten für weitere Folgen von "Riverdale" beschäftigt gewesen. Bei der auf einem Comicbuch basierenden Serie handelt es sich ebenfalls um ein Teenager-Drama. Perry spielte darin Fred Andrews, den Vater des Schülers Archie.

(AFP/red/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort