Betrug mit Krebs-Medikamenten auch in Wuppertal

Hamburg. Der Abrechnungsskandal bei Krebsmedikamentenweitet sich aus. Apotheker aus ganz Deutschland stehen inzwischenunter Verdacht, sich an der Abrechnung von Krebsmitteln illegalbereichert zu haben.

"Wir haben gegen mehr als 100 Apotheker Anzeigeerhoben, die sich bis 2007 über Pharma-Großhändler im Ausland dieBestandteile für sogenannte Zytostatika beschafft haben sollen",sagte der Sprecher der Techniker Krankenkasse, Herman Bärenfänger, amDonnerstag in Hamburg.

Diese Zellwachstums-Hemmer für Krebspatientensind dort wesentlich günstiger, aber in Deutschland nicht zugelassen."Wir haben keine Anhaltspunkte, dass Präparate ohne Wirksamkeit abgegeben wurden", sagte Bärenfänger. "Allerdings können wir auch nicht ausschließen, dass die Mittel qualitativ schlechter sind."

So gebe es in anderen Ländern niedrigere Grenzwerte. Durch eine höhere Verunreinigung der Medikamente könnten etwa stärkere Nebenwirkungen ausgelöst werden.

Nach einem Bericht des Rundfunksenders NDR-Info stehen unter anderem Apotheker in Augsburg, Braunschweig, Celle, Kiel, Mainz, Münster und Wuppertal im Visier der Staatsanwaltschaft.

Bereits im Januar war ein Mann aus dem badischen Raum angeklagt worden, weil er Medikamente falsch abgerechnet und rund 420 000 Euro in die eigene Tasche gewirtschaftet hatte.

Inzwischen wird gegen mindestens rund 70 Apotheker in ganz Deutschland ermittelt, erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Mannheim am Donnerstag. "Den Ersatzkassen entstand ein Gesamtschaden im zweistelligen Millionenbereich", sagte Bärenfänger.

Zudem bezifferte die AOK Niedersachsen ihren Schaden auf mehr als zwei Millionen Euro.Von den bundesweit rund 22 000 Apothekern haben laut TK nur etwa 300 eine Zulassung für die Zytostatika-Zubereitung. Die Pharmazeuten stellen die Rezepturen individuell für Krebs-Patienten zusammen.

Ein Drittel von ihnen soll nach Angaben von Bärenfänger dafür ausländischen Substanzen genutzt, aber den in Deutschland üblichen Satz abgerechnet haben. Dadurch seien erheblich höhere Gewinne erzielt worden. Weder Ärzte noch Patienten konnten nachvollziehen, woher das Medikament stammte.

Aufgeflogen war die Masche laut NDR-Info, weil einemPharma-Großhändler ein Krebs-Mittel aus dem Ausland zu auffälliggünstigen Konditionen angeboten wurde. Bei der Überprüfung derSubstanzen stellte sich heraus, dass das über die Schweiz und Dubaigelieferte Präparat wirkungslos war.

Der Großhändler benachrichtigtedaraufhin die Krankenkassen, die Nachforschungen anstellten. NachAngaben der TK gibt es aber keine Anhaltspunkte, dass das Mittel aufden deutschen Markt gelangte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort