Bergisch Gladbach: „Koch des Jahres 2009“ wegen „Heringsmüll“ abgestraft

Bergisch Gladbach (dpa). Der „Koch des Jahres 2009“, Nils Henkel ausBergisch Gladbach, wird in der neuen Ausgabe des Gourmetführers Gault Millauabgestraft, weil er „Heringsmüll“ aufgetischt habe.

Das als Heringskaviarverkaufte Produkt bestehe unter anderem aus Heringsabfällen, Maisstärke,Tintenfisch-Tinte und dem Geliermittel Xanthan und sei „verwerflicheLebensmittelchemie“, geißelt der Gault Millau.

Henkel (GourmetrestaurantLerbach-Nils Henkel/Bergisch Gladbach) verlor dadurch einen Punkt und muss sichseinen zweiten Platz hinter Joachim Wissler (Vendôme/Bergisch Gladbach) nun mitgleich sieben Konkurrenten teilen.

„Es war sicherlich ein Fehler, das zuservieren - ein vermeidbarer Fehler“, sagte Star-Koch Henkel der dpa. „Wir habendas nur ein oder zweimal im Programm gehabt. Das ist sehr ärgerlich, aber nunist es passiert.“

Unter Henkels Konkurrenten auf Platz Zwei ist auch derAufsteiger des Jahres in NRW: Frank Rosin aus Dorsten. Seine Kleinigkeiten, dieer „Schmackofatze“ nennt, seien mit viel Geschick und großen Aufwand ausgedacht.

Auch der Möhreneintopf mit Kokos und getrockneten Kirschen mundete dengefürchteten Kritikern des Gault Millau ganz vorzüglich. SeineAromenverbindungen wie Steinpilz mit kandierter Limone seien gewagt, aber immersehr durchdacht.

Im Vergleich zum Vorjahr sortiert der Gault Millau 29„langweilig gewordene“ Restaurants aus und nimmt 18 Küchen neu auf. Wer in dieGunst der Bewertung kommt, erfährt sogar in diesem Jahr recht milde Kritiker: 29Küchen werden höher, nur 17 niedriger bewertet. Fünf Köche verloren die begehrteKochmütze, die der Gault Millau ab 13 von 20 möglichen Punkten vergibt.

Die meisten der 110 besten Restaurants mit mindestens 17 Punkten gibt esin Baden-Württemberg (20), gefolgt von Nordrhein- Westfalen (18), Bayern (17)und Berlin (11).

Folgende Restaurants sind laut Gault Millau aktuell diebesten in Nordrhein-Westfalen:
Erster Platz:
Vendôme (BergischGladbach/19,5 Punkte)

Zweiter Platz (alle 18 Punkte):
Lerbach-NilsHenkel (Bergisch Gladbach)
Rosin (Dorsten)
Hummer-Stübchen(Düsseldorf)
Im Schiffchen (Düsseldorf)
Résidence (Essen)
Zur Traube(Grevenbroich)
Le Moissonnier (Köln)
Gut Lärchenhof(Pulheim)

Zehnter Platz (alle 17 Punkte):
Halbedel's Gasthaus(Bonn)
Victorian (Düsseldorf)
Herbert Brockel (Erftstadt)
SchlossLoersfeld (Kerpen)
Alfredo (Köln)
La Vision (Köln)
Maître im Kuckuck(Köln)
Zur Post (Odenthal)
Balthasar (Paderborn)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort