Ehrentag Großelterntag wird eingeführt - Tag zu Ehren von Oma und Opa

München · Ein Tag ganz zu Ehren von Oma und Opa, das wird es dieses Jahr ganz offiziell am 13. Oktober geben. Erstmal jedoch nur in Bayern.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Mohssen Assanimoghaddam

Zu Ehren der Omas und Opas in Bayern gibt es in Bayern in Zukunft einmal im Jahr einen eigenen Großelterntag. Das hat das Kabinett am Dienstag beschlossen - auf Initiative von Ministerpräsident Markus Söder, wie Staatskanzleichef Florian Herrmann (beide CSU) nach der Kabinettssitzung betonte. „Eine wirklich sympathische und wichtige Entscheidung“, sagte Herrmann. Bayern habe nun als erstes Bundesland einen solchen Ehrentag.

„Am zweiten Sonntag im Oktober würdigen wir Oma und Opa, die so viel leisten für ihre Kinder und Enkel“, schrieb Söder auf Twitter. Erstmals soll der Großelterntag am 13. Oktober begangen werden, und zwar mit Familien aus ganz Bayern mit einem Familienfest in München.

„Wir wollen damit den hohen Stellenwert der Großeltern in einer Familie würdigen“, sagte Herrmann - er verglich die Initiative mit dem Muttertag. Man wolle damit schlichtweg ein Stück Generationensolidarität zum Ausdruck bringen, erklärte er.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort