Bankkunden an Geldautomaten bestohlen - drei Jahre Haft

Kleve (dpa). Ein junger Mann, der am Niederrhein Bankkunden an Geldautomaten aufgelauert und bestohlen hat, ist in Kleve zu drei Jahren Jugendhaft verurteilt worden. Er habe seinen Opfern in zehn Städten an Automaten von Banken aufgelauert, sie weggeschubst oder abgelenkt und so 15 000 Euro erbeutet, stellten die Richter am Mittwoch in ihrem Urteil fest.

Bankkunden an Geldautomaten bestohlen - drei Jahre Haft
Foto: Andreas Bischof

Das Landgericht verurteilte den 20-Jährigen wegen Raubes, Diebstahls und versuchten Diebstahls in 16 Fällen. Im Prozess hatte er die Taten gestanden, bestritt aber die Gewaltanwendung. Der Mann war gefasst worden, als er eine Bank ausbaldowerte. Bankangestellte erkannten ihn von Fotos aus Überwachungskameras anderer Tatorte wieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort