Badeverbot Fäkalien verdrecken Mallorcas Strände

Palma de Mallorca · Das Wetter auf Mallorca lädt zwar auch noch im September zum Schwimmen ein, an zwei Stränden weht derzeit aber die rote Fahne und es herrscht Badeverbot.

 Schwimmen im Meer? Auf Mallorca sind derzeit zwei Strände komplett gesperrt.

Schwimmen im Meer? Auf Mallorca sind derzeit zwei Strände komplett gesperrt.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Viele Urlauber nehmen sich in der Zweit zwischen September und Oktober noch einmal frei und genießen die sommerlichen Temperaturen auf Mallorca. Dort ist die Saison auch im Herbst noch lange nicht vorbei.

Strand und Meer gehören auf der Insel natürlich dazu. Doch diese Entspannung bleibt derzeit aus. Die zwei Strände nahe der Hauptstadt Palma, Can Pere Antoni und Ciutat Jardí, wurden am Sonntag wieder einmal gesperrt. Das berichtet die „Mallorca Zeitung“ auf ihrer Internetseite.

Der Grund: die starken Regenfälle der letzten Tage haben eine Kläranlage in der Nähe der Strände zum Überlaufen gebracht. Dann habe sich das dreckige Abwasser den Weg in die Bucht gesucht, erklärt die „Mallorca Zeitung“. Der Badespaß am Wochenende blieb also aus. Erst wenn die entnommenen Wasserproben den Qualitätsstandards entsprechen kann das Badeverbot aufgehoben werden.

Neue Kläranlage in zwei Jahren?

Das Problem ist anscheinend bekannt. Bereits zum achten Mal in einem Monat müssen die Urlauber auf das Planschen im Meer verzichten. Die Kläranlage scheint veraltet zu sein. Die rund 30 Prozent der Abwasseraustritte sollen nach Angaben der Stadtwerke Emaya durch einen neuen Tank verhindert werden. Der wird voraussichtlich bis zum Jahr 2020 in der Kläranlage installiert, bevor langfristig für circa 100 Millionen Euro eine neue Anlage gebaut werden soll.

Wie verdreckt das Wasser ist, ist in einem Video der Gruppe Gaceta Náutica auf twitter zu sehen. Der Meeresgrund ist bedeckt von Müll, zerfetztem Toilettenpapier und anderem Unrat, der nicht in den Ozean gehört. Da kann der Spaß am Planschen schnell vergehen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort