Erfolgreichster Film aller Zeiten : „Avengers: Endgame“ knackt alle Rekorde
New York Der zehn Jahre alte Rekord ist geknackt - „Avatar“ ist nicht mehr der erfolgreichste Film aller Zeiten. An den Machtverhältnissen in Hollywood ändert der Spitzenplatz von „Avengers: Endgame“ nichts - sieben der zehn erfolgreichsten Titel gehören einer Firma.
Iron Man, Spider-Man, Captain America, Hulk und viele mehr: Die Superhelden von „Avengers: Endgame“ stehen nun offiziell ganz oben auf dem Treppchen. „Avengers: Endgame“ ist seit dem Wochenende der weltweit erfolgreichste Film der Kinogeschichte. Der Film habe seit seiner Veröffentlichung im April weltweit rund 2,7902 Milliarden Dollar (etwa 2,484 Milliarden Euro) eingespielt und damit die alte Bestmarke von „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ (2009) in Höhe von 2,7897 Milliarden Dollar überboten.
Den Blockbuster „Titanic“ von 1997 hatte „Avengers: Endgame“ bereits kurz nach seinem Start hinter sich gelassen. Allerdings sind diese Zahlen nicht an die Inflation oder steigende Preise für Kinotickets angepasst.
Der Rekord bleibt im selben Unternehmen, denn „Avengers“ ist Teil des seit 2009 zu Disney gehörenden Marvel-Comicuniversums. Erst im März hatte Disney dann auch für 71,3 Milliarden Dollar Fox gekauft, dessen Studio 20th Century Fox auch die Rechte an „Avatar“ besaß. Disney gehören damit unter anderem die Rechte an den Marvel- und an den Star-Wars-Filmen, an den Animationsfilmen von Pixar und an Einzelhits wie „Titanic“. Der Konzern besitze die Rechte an sieben der zehn kommerziell erfolgreichsten Filme der Geschichte, schreibt „Variety“.