Autobahn 3 senkt sich zweieinhalb Meter ab: Sperrung und Staus

Frankfurt/Idstein (dpa). Die vielbefahrene Autobahn 3(Köln- Frankfurt) hat sich vor dem Wiesbadener Kreuz zweieinhalb Meterabgesenkt und damit für kilometerlange Staus gesorgt.

Zwei der vierFahrspuren mussten gesperrt werden. Am Montagmorgen staute sich derVerkehr auf fast 30 Kilometern Länge, wie die Autobahnmeisterei Idsteinmitteilte.

Sie hatte die Absenkung der Fahrbahn am Sonntagnachmittagentdeckt. Als Folge davon droht auch die Lärmschutzwand an der Autobahnzur ICE-Trasse Frankfurt-Köln umzukippen. Die Ursache der Absenkung etwa zwei Kilometer vor dem Wiesbadener Kreuzam Übergang von drei auf vier Fahrspuren war zunächst unklar.

Kernbohrungen sollten am Montag klären, ob der Boden möglicherweise vonNiederschlägen durchweicht worden sei, berichtete Eike Bendsfeldt vomAmt für Straßen- und Verkehrswesen in Frankfurt. Wann die Sperrungaufgehoben werden kann, war am Montag noch völlig unklar.

Voraussichtlich Anfang nächster Woche werde ein Streifen in den Gegenverkehr umgeleitet, damit wenigstens wieder drei der vier Spuren befahrbar seien. Im morgendlichen Berufsverkehr müsse man weiterhin mit erheblichen Behinderungen rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort