berlin Auto fährt in Berlin U-Bahn-Treppe hinunter - sechs Verletzte

Dramatische Szenen in Berlin: Ein Auto fährt die Treppe einer belebten U-Bahn-Station hinunter. Es gibt Verletzte. Die Polizei geht von einem Unfall aus.

Rettungskräfte und Einsatzfahrzeuge stehen am in Berlin am U-Bahnhof Bernauer Straße. Dort ist ein Auto aus bislang unbekannten Gründen eine Treppe zum Bahnsteig hinuntergefahren.

Rettungskräfte und Einsatzfahrzeuge stehen am in Berlin am U-Bahnhof Bernauer Straße. Dort ist ein Auto aus bislang unbekannten Gründen eine Treppe zum Bahnsteig hinuntergefahren.

Foto: Paul Zinken

Berlin. Ein Auto ist in Berlin die Treppe einer U-Bahn-Station hinabgefahren und hat dabei sechs Menschen verletzt. Die Polizei sprach am Freitagabend von einem Unfall. Zeugen hätten dies so bestätigt. Der Fahrer des Kleinwagens wollte den Polizei-Angaben zufolge einem Radfahrer ausweichen. Dabei habe er die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und sei die Treppe zum Bahnsteig der Haltestelle Bernauer Straße hinuntergefahren. Nach Angaben der Rettungskräfte kam der Wagen auf dem Bahnsteig zum Stehen.

Der Feuerwehr zufolge erlitten drei Menschen leichte, drei weitere mittelschwere Verletzungen. Sie kamen in Krankenhäuser. Ob Auto- und Radfahrer unter den Verletzten waren, stand zunächst nicht fest. Feuerwehr und Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Es waren auch schwer bewaffnete Polizisten zu sehen, wie ein dpa-Fotograf berichtete. In Berlin findet derzeit der Evangelische Kirchentag mit Zehntausenden Besuchern statt.

Berlin: Auto fährt U-Bahn-Treppe hinunter
6 Bilder

Berlin: Auto fährt U-Bahn-Treppe hinunter

6 Bilder

Laut Feuerwehr war in den ersten Lagemeldungen zunächst von einem verletzten Menschen die Rede. In späteren seien die Rettungskräfte von vielen Verletzten ausgegangen, berichtete ein Feuerwehrsprecher. Er rechnete damit, dass Spurensicherung und Bergung noch bis in die Nacht andauern werden. Der Kleinwagen soll laut Feuerwehr mit schwerer Technik aus der U-Bahn-Station gezogen werden. Dazu werde eine Drahtseil-Winde eingesetzt.

Der U-Bahn-Verkehr war laut Feuerwehr zunächst nicht betroffen. Die Bahnen hielten nicht in der betroffenen Station. Die Kreuzung Bernauer Straße/Brunnenstraße war am Abend komplett gesperrt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort