Papua-Neuguinea Australisches U-Boot nach mehr als 100 Jahren gefunden

Canberra (dpa) - Ein seit über 100 Jahren verschollenes australisches U-Boot ist vor der Küste Papua-Neuguineas gefunden worden. „Das älteste Rätsel der australischen Marine ist gelöst“, sagte Verteidigungsministerien Marise Payne an diesem Donnerstag.

Papua-Neuguinea: Australisches U-Boot nach mehr als 100 Jahren gefunden
Foto: dpa

Das Wrack sei nur zwei Tage nach Beginn der Suche in 300 Metern Tiefe von dem niederländischen Forschungsschiff „Furgro Equato“ in der Nähe der Duke-of-York-Inseln geortet worden. In der Vergangenheit habe es schon zwölf erfolglose Suchaktionen gegeben, hieß es.

Papua-Neuguinea: Australisches U-Boot nach mehr als 100 Jahren gefunden
Foto: dpa

Den Angaben zufolge war das U-Boot „AE1“ einen Monat nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs (1914-1918) mit 35 Besatzungsmitgliedern verschwunden. Es war Teil einer Mission zur Eroberung deutscher Kolonien in Papua-Neuguinea und im Südpazifik. Dem australischen Verteidigungsministeriums zufolge soll nun ermittelt werden, warum das U-Boot unterging. Der Fundort soll als Kriegsgrab erhalten werden. Seine genaue Lage werde aber geheimgehalten, um das U-Boot vor Plünderern zu schützen.

Papua-Neuguinea: Australisches U-Boot nach mehr als 100 Jahren gefunden
Foto: dpa
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort