Fashion Week Aufgesext und abgerockt: Pariser Haute-Couture

Paris (dpa) - Bisher gaben sich die laufenden Pariser Haute-Couture-Schauen für Frühjahr/Sommer 2017 zurückhaltend. Am Dienstagabend haute Designer Alexandre Vauthier dann aber richtig auf die Pauke.

Fashion Week: Aufgesext und abgerockt: Pariser Haute-Couture
Foto: dpa

Zu kreischender Musik zeigte er aufgesexte Entwürfe: Eine wäschige Corsage zu Jeans, ein um den Busen geknoteter Seidenschal als Oberteil oder knalleng drapierte Kleider im glänzenden Rot von Staniolpapier. Das Tageskostüm wird bei Vauthier zum Party-Outfit mit Glitzertweed, knallengem Schnitt und Lackleder am Saum.

Fashion Week: Aufgesext und abgerockt: Pariser Haute-Couture
Foto: dpa

Die französische Marke Vêtements unter Designer Demna Gvasalia schert sich nicht groß um Konventionen und hat auch deswegen Kultcharakter. Die Entwürfe sind zum Beispiel schon eine Saison weiter. Gvasalia präsentierte Herbstmode. Statt eleganter Couture-Roben gab es Herren- und Damenmode als Schnitt durch verschiedenste Gesellschaftsschichten zu sehen: Von der alten Dame im Pelz über den abgerockten Punker bis zum funktional gekleideten Trekking-Veteranen - Anything Goes bei Vêtements.

Fashion Week: Aufgesext und abgerockt: Pariser Haute-Couture
Foto: dpa

Altmeister Giorgio Armani ließ dann wieder die Eleganz sprechen: Sehr schön gearbeitete Entwürfe in warmen Orange-, Curry- und Goldgelbtönen, feine Stickereien und fließende, teils mehrlagige Seidenstoffe wirkten schmeichelnd und relaxed zugleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort