Auf dem Weg nach England 25 Migranten in Kühlcontainer entdeckt

Rotterdam · 25 Migranten sind in einem Kühlcontainer auf einer dänischen Frachtfähre gefunden worden. Wie die Polizei der niederländischen Stadt Rotterdam am Dienstagabend auf Twitter mitteilte, wurden die Migranten am Nachmittag entdeckt.

Auf dem Weg nach England - 25 Migranten in Kühlcontainer entdeckt
Foto: dpa/Marco de Swart

Das Schiff war demnach auf dem Weg vom niederländischen Hafen Vlaardingen bei Rotterdam ins englische Felixstowe gewesen, drehte nach der Entdeckung aber um. Spürhunde suchten nach der Rückkehr nach Vlaardingen nach weiteren Personen.

Der Kühlcontainer befand sich auf einem Lastwagen und war eingeschaltet, wie die niederländische Nachrichtenagentur ANP berichtete. Der Lkw wurde demnach beschlagnahmt, der Fahrer festgenommen. Zunächst war noch unklar, ob er von den Migranten wusste.

Der Sprecher der dänischen Reederei DFDS, Gert Jakobsen, sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Migranten seien nach der Rückkehr in den niederländischen Hafen von der Polizei in Empfang genommen worden. Nach Angaben der Rotterdamer Polizei kamen 23 der Personen nach der ärztlichen Untersuchung auf eine Polizeiwache, zwei zur medizinischen Behandlung ins Krankenhaus.

Im Oktober waren in einem Kühllaster östlich von London 39 Leichen entdeckt worden. Ein Schiff hatte den Container zuvor von Belgien nach England gebracht. Die Opfer stammten aus Vietnam. Jedes Jahr werden Tausende von Migranten illegal nach Großbritannien gebracht, vor allem in Lastwagen oder mit Schiffen und Booten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort