„Persönlichen Botschaft an alle Amerikaner“ Mutmaßlicher Attentäter von Hanau veröffentlichte kurz vor Tat Video auf Youtube

Berlin · Der mutmaßliche Attentäter von Hanau soll auf Youtube ein wirres Video veröffentlicht haben, in dem er sich speziell an Amerikaner richtet.

 Mit Flatterband ist der Bereich um den Tatort am Heumarkt abgesperrt.

Mit Flatterband ist der Bereich um den Tatort am Heumarkt abgesperrt.

Foto: dpa/Boris Roessler

Der mutmaßliche Täter von Hanau hat vor dem Gewaltverbrechen eine umfangreiche Sammlung von Erklärungen und Weltanschauungs-Theorien im Internet verbreitet. In einem knapp einstündigen Video behauptet er unter anderem, Deutschland werde von einem Geheimdienst mit weitreichenden Fähigkeiten gesteuert. Außerdem äußert er sich negativ über Migranten aus arabischen Ländern und der Türkei.

Nach Informationen aus Sicherheitskreisen hat er wenige Tage vor der Tat ein Video bei Youtube veröffentlicht. In diesem Video spricht der Mann in fließendem Englisch von einer „persönlichen Botschaft an alle Amerikaner“. Der Clip, der am Donnerstagmorgen weiter im Internet zu sehen war, wurde offensichtlich in einer Privatwohnung aufgenommen, ins Netz gestellt wurde er vor wenigen Tagen.

Darin sagt der Mann, in den USA existierten unterirdische Militäreinrichtungen, in denen Kinder misshandelt und getötet würden. Dort würde auch dem Teufel gehuldigt.

Amerikanische Staatsbürger sollten aufwachen und gegen diese Zustände „jetzt kämpfen“. Ein Hinweis auf eine bevorstehende eigene Gewalttat in Deutschland ist in dem Video nicht enthalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort