Weltall Asteroid in Größe des Big Ben soll Erde am Dienstag passieren: Warum Panikmache fehl am Platz ist

Düsseldorf · Ein Asteroid mit knapp 85 Meter Durchmesser soll die Erde am Dienstag passieren. So schätzt die NASA die Situation ein.

 Die künstlerische Darstellung zeigt einen erdnahen Asteroiden im Vorbeiflug.

Die künstlerische Darstellung zeigt einen erdnahen Asteroiden im Vorbeiflug.

Foto: picture alliance / ESA - P.Carri

Mit rund 50.000 Kilometern pro Stunde soll der Asteroid „2013 MD8“ die Erde am Dienstag passieren, berichtete die Daily Mail unter Berufung auf die NASA. Von einer ernst zu nehmenden Gefahr kann aber kaum die Rede sein, da der Asteroid wohl mit einem Abstand von 4,8 Millionen Kilometern an der Erde vorbei fliegen wird.

Dennoch beobachtet die NASA den „2013 MD8“ genau, da er in die Kategorie eines sogenannten „Near Earth Objects“ (NEO) fällt und so zumindest eine potentielle Gefahr darstellt. Zur NEO-Kategorie zählen alle Objekte, die sich in einem Umkreis von 30 Millionen Kilometern der Erde befinden.

NASA-Experten geben auch für die Zukunft Entwarnung: Der NASA ist kein Asteroid oder Komet bekannt, der sich aktuell auf Kollisionskurs mit der Erde befindet. Die Wahrscheinlichkeit einer größeren Kollision ist daher sehr gering", zitiert die Daily Mail einen Sprecher der Raumfahrtbehörde.

Was wäre wenn?

Aktuell wäre die NASA laut Daily Mail nicht imstande einen Asteroid, der sich auf Kollisionskurs mit der Erde befindet, umzuleiten. Allerdings könne man dessen Auswirkungen durch eine frühzeitige Erkennung abschwächen, indem man betroffene Regionen beispielsweise rechtzeitig evakuiert.

Derzeit arbeite die NASA an einer Technik zur Umleitung von Asteroiden. Ein Test mit einem ungefährlichen Asteroiden sei für 2024 geplant.

(nd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort