ARD ist der Meinung . . . TV-Nostalgie ist spitze

Einer der großen Showklassiker kehrt auf die große Bühne zurück: „Dalli Dalli“ gibt es ab Donnerstag im „Ersten“ als Neuauflage.

Berlin. „Sie sind der Meinung, das war . . .“: „Spitzeeeee!“ Die Wörter von Moderator Hans Rosenthal, sein Sprung in die Luft und die krachende Antwort des Publikums in der Spielshow „Dalli Dalli“ sind legendär. Der Showklassiker aus den 70ern und 80ern kommt auf die TV-Bühne zurück. Neuer Moderator, neuer Name — gleiches Prinzip: „Das ist Spitze!“ startet am Donnerstag um 20.15 Uhr im „Ersten“. Zuvor lief das Format mit Moderator Kai Pflaume im NDR.

Namen von Inseln aufsagen, Wasser durch die Gegend balancieren oder Luftballons zerstechen — und zwar alles dalli dalli. Das ist das Prinzip der Spielshow mit prominenten Gästen, die in Zweier-Teams gegeneinander antreten — vor 40 Jahren und auch heute. Es lebe die Nostalgie im TV? „Das Format ist in seinem einfachen Spielecharakter zeitlos und kann daher immer wieder gesendet werden“, sagte die Medienwissenschaftlerin Joan Kristin Bleicher von der Universität Hamburg. In Zeiten der wachsenden Konkurrenz mit dem Internet gebe es bei Programmverantwortlichen die Besinnung auf ihre Kernkompetenzen in Sachen Unterhaltung. „Bei älteren Zuschauern greift der Nostalgieeffekt. Ob sich jüngere Zuschauer für das Format begeistern lassen, muss abgewartet werden“, so Bleicher.

Hans Rosenthals legendäre ZDF-Sendung war seit 1971 mehr als 150 Mal immer donnerstags und am 11. September 1986 mit ihm letztmalig zu sehen. 1987 starb der Moderator, der mit seinem Sprung Kult wurde, im Alter von 61 Jahren. Auch Kai Pflaume springt, die Musik ist ähnlich, der Sendetag ist gleich und das Studio im Retro-Schick mit der legendären Waben-Wand.

Zur Premiere der Neuauflage wird viel Prominenz erwartet, darunter Moderator Florian Silbereisen („Feste der Volksmusik“), die ehemalige Eiskunstläuferin Katarina Witt, Schauspielerin Jutta Speidel und Boxprofi Henry Maske. In vier Zweier-Teams kämpfen insgesamt acht Prominente gegeneinander. Für die Zwei-Personen-Jury wurde neben Jan Hofer sogar Rosenthals Enkelin Debby (20) verpflichtet, wie die ARD nach einem Bericht der „Bild“ bestätigte. Rosenthals Witwe Traudl und Sohn Gert werden als Ehrengäste erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort