Arbeitsverweigerung: Fußballtrainer klagt gegen Kündigung

Hamm (dpa). Ungewöhnlicher arbeitsrechtlicher Fall vor Gericht: Ein Fußballtrainer der 5. Liga, der kein anderes Team als die erste Mannschaft trainieren will, wehrt sich gegen seine Kündigung.

Das Landesarbeitsgericht in Hamm verhandelt am kommenden Dienstag seinen Fall.

Die Sportfreunde Siegen hatten den Mann vor zwei Jahren als Trainer der ersten Mannschaft engagiert, ihn aber nach vier Monaten geschasst. Der Coach sollte andere Aufgaben im Verein übernehmen. Weil er daraufhin nicht zur Arbeit kam, wurde er drei Mal abgemahnt, dann gefeuert.

Das Arbeitsgericht in Siegen hat bereits in erster Instanz entschieden, dass er als Trainer auch bereit sein muss, andere Teams im Verein zu betreuen. Dagegen hat der Coach (45) Berufung eingelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort