Araberin schert sich nicht um Frauenfahrverbot

Riad. Die Polizei hat in Saudi-Arabien eine Frau und ihren Ehemann festgenommen, weil die beiden in ihrem Auto auf den "falschen" Plätzen saßen: Die Frau saß am Steuer, ihr Mann neben ihr.

Das Ehepaar, das aus einem anderen arabischen Land stammt, hatte sich über das Fahrverbot für Frauen hinweggesetzt, das in dem Königreich einst auf Drängen islamischer Religionsgelehrter verhängt worden war.

Die saudische Zeitung "Al-Watan" meldete am Mittwoch unter Berufung auf einen Polizeisprecher in der Stadt Dschasan im Südosten des Landes, die beiden Ehegatten säßen nun beide in Untersuchungshaft.

Prinzessin Amira al-Tawil, die Ehefrau des saudischen Milliardärs Prinz Walid bin Talal, hatte kürzlich für Aufsehen gesorgt, als sie öffentlich erklärt hatte, sie besitze einen internationalen Führerschein und fahre in allen Länder, die sie besuche Auto. Saudi-Arabien ist das einzig Land der Welt, in dem Frauen nicht Autofahren dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort