Appell an möglichen Maddie-Entführer: „Lass sie frei“

Gerichtsmediziner haben mit einem Computerprogramm ein Foto von Maddie entworfen, wie sie heute vermutlich aussehen würde.

New York/London. Zwei Jahre nach dem mysteriösenVerschwindens von Madeleine McCann haben ihre Eltern einen möglichenEntführer um die Freilassung ihre Tochter angefleht. „Lass sie frei. Dukannst sie einem Priester oder einem Polizisten übergeben“, sagteMaddies Vater Gerry McCann am Montagabend vor Millionen von Zuschauernim Gespräch mit der US-Talkshow-Queen Oprah Winfrey.

„Es ist nicht zuspät, das Richtige zu tun.“ In der einstündigen Sendung mit den McCannswurde auch das neue Foto präsentiert, das Gerichtsmediziner mit einemComputerprogramm von Maddie entworfen haben.

Es zeigt das britische Mädchen, wie es im Alter von nunmehr sechsJahren aussehen könnte. Das Kind auf dem Computerfoto mit langenblonden Haaren und Lachgrübchen hat aber nur noch wenig Ähnlichkeit mitdem Maddie-Foto, das in den vergangenen beiden Jahren um die Weltgegangen war. Allerdings seien mit Aufnahmen dieser Art schon mehr als900 vermisste Kinder wiedergefunden worden, erklärt Moderatorin Winfreyihrem Publikum.

Madeleine McCann war am 3. Mai 2007 kurz vor ihrem vierten Geburtstagaus der Ferienwohnung ihrer Eltern in Portugal verschwunden. Seitdemhaben sich immer wieder Zeugen gemeldet, die das Kind in verschiedenenLändern gesehen haben wollen. Unklar ist, ob es sich überhaupt um eineEntführung handelte.

Zwar ermittelte die Polizei zunächst in dieseRichtung, später ging sie aber davon aus, dass die Kleine tot ist underklärten die Eltern zu Verdächtigen. Im Juli 2008 wurden dieErmittlungen ergebnislos eingestellt.

Ihre Eltern haben die Hoffnung, ihre Tochter lebend wiederzusehen,seither nicht aufgegeben. „Ich habe nie das Gefühl, dass sie weit wegist“, sagte Mutter Kate. Den möglichen Entführer erinnerte die Mutteran Maddies Geschwister: „Sie hat einen Bruder und eine Schwester, diesie wiederhaben möchten. Wenn Du nicht an Gerry und mich denken willst,dann denk an Sean and Amelie. Bring ihre Schwester zurück.“

Am kommenden Dienstag (12. Mai) würde Maddie sechs Jahre alt. Imvergangenen Jahr feierte die Familie an diesem Tag eine Party mitgroßer Geburtstagstorte, berichtet Mutter Kate. Für die nächste Wocheseien noch keine Pläne gefasst.

Für die Eltern vergeht kein Tag, an dem sie sich nicht schwere Vorwürfeüber ihr Verhalten in der Nacht von Maddies Verschwinden machen. DieMcCanns waren mit Freunden in der Nähe der Ferienanlage beimAbendessen. Ihre Kinder hatte die Gruppe schlafend zurückgelassen. „Daswar rückblickend betrachtet gewiss ein Fehler“, räumt Kate McCann jetztreumütig ein.

Neben dem Foto und dem Auftritt der Eltern in der US-Talkshow könnteauch eine TV-Dokumentation neue Hinweise auf das Schicksal des Mädchensbringen. Für die Rekonstruktion des Geschehens hatte sich Maddies Vaterin der Ferienwohnung in Praia da Luz und in der nahe gelegenenTapas-Bar filmen lassen, in der er und seine Frau mit den Freunden amAbend von Madeleines Verschwinden gegessen hatten. Die damaligenZeugenaussagen werden von Schauspielern wiedergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort