Annette Frier: Die Lustige

Annette Frier passt so gut zu ihren Rollen, dass sie oft mit ihrer Serienfigur identifiziert wird. Das TV-Publikum nimmt sie seit einiger Zeit vor allem als taffe Anwältin in der Serie „Danni Lowinski“ wahr.

Annette Frier: Die Lustige
Foto: Henning Kaiser

Für ihre Rolle als Ex-Friseuse mit tiefem Ausschnitt wurde Frier mehrfach ausgezeichnet. Danni Lowinski sei, so sagt Frier selbst einmal, eine Art Alter Ego von ihr.

Annette Frier gehört neben Anke Engelke und Barbara Schöneberger zur ersten Riege von Deutschlands lustigsten Fernsehfrauen. Am Mittwoch wird sie 40 Jahre alt. In einem Interview spottete sie neulich: „Seit die Kinder da sind, sehe ich älter aus. Die Zeiten, wo ich auch mal als meine jüngere Schwester durchgegangen bin, sind somit vorbei.“ Zuletzt sah man sie im TV in der WDR-Sendung „Dinner op Kölsch“, wo sie neben Ralf Schmitz die Frau Annette (alias Miss Sophie) spielte.

In den Jahren zuvor blödelte sie etwa in der Sat.1-„Wochenshow“ herum. Trotzdem mag Frier die Bezeichnung Comedy-Star oder Komikerin überhaupt nicht. Wie für viele ihrer lustigen Kollegen gilt auch für die ausgebildete Schauspielerin Frier: Komik, ja — aber bitte nicht nur. Deshalb spielt sie regelmäßig ernste Rollen im Theater und dreht Spielfilme, wie die Sterbekomödie: „Und weg bist du.“ dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort