Anna Felicitas Sarholz: Die Heldin

Die Torhüterin von Turbine Postdam hielt im Champions League Finale gegen Lyon zwei Elfmeter.

Anna Felicitas Sarholz ist jung, unbekümmert, ein bisschen frech sogar und das Sinnbild des vielumjubelten Triumphes in der Champions League der Fußballerin von Turbine Potsdam. Die Nacht von Getafe, einem Madrider Vorort, überstrahlte die erst 17 Jahre alte Schülerin der Potsdamer Sportschule Friedrich Ludwig Jahn mit ihrem aufreizend zur Schau gestellten Selbstbewusstsein und einer unglaublichen Nervenstärke.

Beim 7:6 im Elfmeterschießen des Finales gegen Lyon hielt sie zwei Elfer und verwandelte später selbst einen Strafstoß. "Ich bin eben eine coole Sau", sagte sie im Überschwang des Erfolges, den sie mit ihren Psycho-Spielchen im Elfmeterschießen ermöglichte. Provozierend posierte sie mit verschränkten Armen auf der Torlinie und fixierte die Schützinnen mit hypnotisierendem Blick im Elfmeter-Thriller.

Ihr Trainer Bernd Schröder war voll des Lobes für seine Fangkünstlerin: "Anna hatte einen fantastischen Tag. Ich muss jetzt nur aufpassen, dass sie nicht abhebt." Ob das gelingen mag? Denn bereits im Halbfinale hatte die Heldin von Getafe mit drei gehaltenen Elfmetern gegen den FCR Duisburg den Potsdamern den Weg ins Finale geebnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort