Messerangriff auf Krefelder in Dresden Tatverdächtiger Angreifer festgenommen und unter Mordverdacht

Krefeld · Gut zwei Wochen nach dem Überfall auf einen Krefelder und einen Kölner in der Dresdner Altstadt ist am Dienstagabend ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Es wurde Haftbefehl wegen Mordes gegen den 20-Jährigen beantragt.

 Überfall auf einen Krefeld und einen Kölner in der Dresdner Altstadt: Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen (Symbolfoto).

Überfall auf einen Krefeld und einen Kölner in der Dresdner Altstadt: Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen (Symbolfoto).

Foto: dpa/Johannes Neudecker

Gut zwei Wochen nach dem Überfall auf zwei Touristen aus Krefeld in der Dresdner Altstadt ist am Dienstagabend ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Es wurde Haftbefehl wegen Mordes gegen den 20-Jährigen beantragt.

Über diesen werde noch im Laufe des Tages entschieden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Der Tatverdacht gegen den Mann gründe sich auf die Spurenlage.

Motiv und Hintergründe der Attacke sind weiter unklar und Gegenstand der Ermittlungen, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte. Der Beschuldigte sei seit 2015 in Deutschland und habe eine Duldung. Nach ihm sei gezielt gefahndet worden, die Handschellen klickten in der Innenstadt.

Die beiden Männer waren am 4. Oktober in der Altstadt angegriffen und schwer verletzt worden. Ein 55-Jähriger aus Krefeld starb später im Krankenhaus, ein 53-Jähriger aus Köln hatte die Attacke überlebt.

Am Tatort war ein Messer gefunden worden, das nach Einschätzung der Ermittler im Zusammenhang mit der Tat steht. Die Polizei hatte in Anlehnung an den Tatort unter dem Namen „Schloßstraße“ eine Sonderkommission mit 29 Beamten eingerichtet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort