Ermittlung wegen Betrugs Angeblichen Corona-Impfstoff verkauft - Internetseite wird abgeschaltet

Washington · Eine Internetseite hat für circa 5 Euro angebliche Corona-Impfsets angeboten. Nun wird gegen den Betreiber wegen Betrugs ermittelt.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/---

Wegen Betrugs im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie hat das US-Justizministeriums eine Internetseite abgeschaltet, auf der ein angeblicher Impfstoff angeboten wurde. Gegen die Internetseite „coronavirusmedicalkit.com“ lägen mehrere Klagen vor, teilte das Ministerium am Sonntag mit. Ein Richter im Bundesstaat Texas hatte bereits am Samstag die Schließung der Seite angeordnet, bis Sonntagabend war sie aber dennoch abrufbar.

Auf der Website wurde behauptet, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wegen der Corona-Krise nun Impfsets ausgebe - obwohl es weltweit noch gar keinen Impfstoff gegen das Virus und die dadurch ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19 gibt. Um ein solches Impfset zu erhalten, sollte "lediglich eine Liefergebühr von 4,95 Dollar" (4,61 Euro) gezahlt werden.

Das Justizministerium machte keine Angaben dazu, wie viele Menschen auf diesen Betrug reingefallen sind. Es werde noch ermittelt, wie viel Geld erbeutet worden sei und wer hinter der Website stecke.

Die US-Behörden bemühen sich derzeit massiv, die Verbreitung von Falschinformationen zur Coronavirus-Pandemie einzudämmen. In den USA wurde das Coronavirus nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität inzwischen bei mehr als 33.000 Menschen nachgewiesen. 416 Menschen starben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort