Mädchen mit „Blumenschleuder“ Angeblich neuer Bansky zum Valentinstag in Bristol aufgetaucht

Einen Tag vor dem Valentinstag ist an einer Hauswand in der englischen Stadt Bristol ein Wandgemälde aufgetaucht. Es wird vermutet, dass der Street-Art-Künstler Banksy dahintersteckt.

 Dieses über Nacht angebrachte Werk hat Spekulationen ausgelöst, dass sich der mysteriöse Künstler Banksy wieder einmal in seiner Heimatstadt verewigt habe.

Dieses über Nacht angebrachte Werk hat Spekulationen ausgelöst, dass sich der mysteriöse Künstler Banksy wieder einmal in seiner Heimatstadt verewigt habe.

Foto: dpa/Ben Birchall

In der englischen Stadt Bristol ist einen Tag vor dem Valentinstag ein Wandgemälde aufgetaucht, dass dem Streetart-Künstler Banksy zugeordnet wird. An einer Hauswand ist ein kleines Mädchen zu sehen, dass mit einer Steinschleuder ein Blumen abfeuert. Das Mädchen sieht dem berühmten „Ballon Girl“ ähnlich, dass bei einer Auktion geschreddert wurde. Nun wird spekuliert, ob das Bild in Verbindung zum 14. Februar steht, dem Tag, an dem sich Verliebte Blumen schenken.

Die Bristol Somali Community Association hatte auf Twitter Bilder des Murals veröffentlicht. Banksy, der seine identität geheim hält, hat sich dazu noch nicht bekannt. Werke, die von ihm stammen, verbreitet Banksy selber auf seinem Instagram-Account. Es bleibt also abzuwarten, ob der Künstler demnächst auf der Social Media-Plattform wieder aktiv wird.

Bewohner des Stadtteils Barton Hill hätten das Bild am Donnerstagmorgen entdeckt, berichtet die englische Zeitung Daily Mail. Das Haus mit dem Streeart-Bild steht auf der Marsh Lane/Ecke Avonvale Road.

Banksys Identität gibt bis heute Rätsel auf. Bekannt ist nur, dass er aus Bristol stammt und Ende der 90er Jahre nach London kam. Einen Namen machte er sich mit seinen gesellschaftskritischen und meist kontroversen Motiven. Seine Kunst kritisiert vor allem Krieg, Faschismus und übermäßiges Konsumverhalten. Der Künstler arbeitet im Schutze der Dunkelheit. Bis heute blieb er bei seinen Aktionen unentdeckt.

Banksy hatte im vergangenen Jahr weltweit Schlagzeilen gemacht, weil sein Werk «Girl with Balloon» während einer Auktion in London vor aller Augen zur Hälfte geschreddert worden war. Es war kurz davor für umgerechnet rund 1,2 Millionen Euro versteigert worden.

(dw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort