Alexej Mordaschow: Oligarch bei TUI

Mordaschow (42) gilt als Musterschüler unter den russischen Industriellen: sprachgewandt und kompetent, effektiv und entschlossen.

Alexej Mordaschow, der russische Oligarch, der im Stahlgeschäft zum Multimilliardär wurde, hat eine neue Geldquelle im Visier: den Tourismus. Einen Anteil von fünf Prozent am deutschen Touristik-Riesen TUI besitzt Mordaschow bereits. Er glaube an die Tourismusindustrie, die insbesondere in Russland jedes Jahr kräftig wachse, sagt er und denkt daran, seinen TUI-Anteil noch weiter aufzustocken. TUI-Chef Michael Frenzel kommt das gerade recht. Der mächtige Milliardär aus Russland stützt nämlich die aktuellen Umbaupläne bei der TUI, mit denen sich Frenzel gegen Angriffe von Finanzinvestoren und gegen eine Aufspaltung des Konzerns wehren will.<p>Mordaschow (42) gilt als Musterschüler unter den russischen Industriellen: sprachgewandt und kompetent, effektiv und entschlossen. Anders als manch ein anderer Oligarch protzt Alexej Mordaschow, Eigner des Stahlgiganten Severstal, nicht mit seinem Reichtum. Dabei wird sein Vermögen auf 7,6 Milliarden Dollar geschätzt. Politische Rückendeckung hat er sich auch gesichert: Er gilt als Unterstützer von Wladimir Putin, der sich mit Aufträgen für Mordaschows Severstal revanchierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort