Al-Kaida-Terror: Wuppertaler Islamist in Tansania verhaftet

Wuppertal. Der Wuppertaler Emrah E. ist in den vergangenen Tagen in Tansania von der Polizei festgenommen worden. Ihm wird zur Last gelegt, an einem Anschlag auf ein Einkaufszentrum in Kenia beteiligt gewesen zu sein, bei dem ein Mensch starb und 28 weitere verletzt wurden.

Emrah H. lebte bis 2010 in dem Wuppertaler Stadtteil Vohwinkel, bis er ebenso wie sein Bruder Bünyamin E. verschwand. Beide sind offenbar nach Pakistan gegangen und sollen dort Kontakte zu Al Kaida gehabt haben. Im Herbst 2010 wurde Bünyamin E. in von einer US-Drohne getötet. Emrah E. galt als untergetaucht. Er soll Mitglied bei der Islamischen Bewegung Usbekistans sein.

Die beiden Brüder sind offenbar in Vohwinkel radikalisiert worden. Sie hatten Kontakt zum islamischen Verein Schababannur (Jugend des Lichts). Bünyamin E. soll Mitglied im Vorstand gewesen sein. Der Verein soll den Salafisten nahestehen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort