Aktion: „NRW – Wir halten zusammen“

Auf der Suche nach einem Slogan für das Land gingen zahlreiche Ideen der Leser ein.

Düsseldorf. Nordrhein-Westfalen - das Bindestrichland ohne Identität? Nach dem Krieg zusammengewürfelt von den Briten aus Rheinland, Westfalen und Lippe und seitdem auch nicht richtig zusammengewachsen? Weit gefehlt! Für unsere Aktion auf der Suche nach einem Werbespruch für unser Bundesland gingen unzählige Zuschriften von Lesern ein. Und dabei wurde deutlich, wie sehr sich die Menschen mit ihrer Heimat zwischen Rhein und Ruhr identifizieren. Traditionsverbunden aber auch weltoffen und der Zukunft zugerichtet - diese Eigenschaften wurden immer wieder genannt.

In Kempen-St.Hubert am Niederrhein wurde die Aktion sogar zum Unterrichtsstoff für eine vierte Klasse. Die 25 Schüler der 4b an der Gemeinschaftsgrundschule nehmen im Heimatkundeunterricht gerade das Thema Nordrhein-Westfalen durch. Und spontan entschieden sie, eigene Ideen für einen NRW-Slogan zu entwickeln, wie Direktorin Monika Böttges berichtete. "NRW - der starken Westen Deutschlands", schlug beispielsweise Hubertus vor. Und seine Klassenkameradin Lisa reimte: "Kommt nach NRW, dann tut es nicht mehr weh". Ein kleines Gedicht schickte Daniel im Klassen-Briefumschlag an unserer Redaktion: "Nordrhein-Westfalen ist unser Leben, Nordrhein-Westfalen ist unserer Welt. Einer für alle, alle für einen. Wir Nordrhein-Westfalen halten fest zusammen." Und Anika meinte: "NRW - du bist ein Traum. Wach bloß nicht auf."

Landeswirtschaftsministerin Christa Thoben (CDU), die mit einer Standortkampagne international für NRW werben will, zeigte sich begeistert von den Ideen und versprach, die Vorschläge in die Kampagnen-Entwicklung einzubeziehen. Die "Breite und Intensität", mit der sich die Bürger beteiligten, zeige auch "ein Stück Stolz" auf das Land.

Wolfgang de Munnik, Krefeld: NRW - Ist Herzschlag und Leben, Du wirst es sehen

André Raussert, Wuppertal: NRW - Die Zukunft ist schon hier

Frank Falkenrath, Remscheid: NRW - Das Land der ungezählten Möglichkeiten

Andreas Hottejan, Solingen: NRW - Future starts here (Die Zukunft beginnt hier)

Ingo Eiberg, Wuppertal: Wir in NRW - Leben, wo andere Urlaub machen

Hans-Peter Kempkes, Solingen: N-ette Menschen, R-eges Leben - W-illkommen in NRW

Brigitta Graupner, Düsseldorf: NRW - Das Land der Vielfalt und der Gegensätze

Ulrike Pautsch, Burscheid; NRW - It’s possible (Es ist möglich)

Horst Menz, Düsseldorf: Alles was Du brauchst, hier findest Du es

Elfriede Bomba, Krefeld: NRW - Wir waren und sind der Wegbereiter der Zukunft

Ralf Koch, Solingen: Green, White, Red - NRW is back (Grün, Weiß, Rot - NRW ist zurück)

Gerhard Weitz, Wülfrath: NRW: Nur reinschauen - wundervoll

Diana Weidemann, Wuppertal: NRW - Das Herz von Deutschland

Sigrid Pülmanns, Tönisvorst: NRW - Nichts Reicht Weiter

Familie Zöllner, Krefeld: Kunterbuntes NRW - Kohle, Kühe, Karneval

Manfred Kaiser, Wuppertal: NRW - Wir haben das Potenzial, wir nutzen es auch

Silvia Grings, Duisburg: NRW - NahRastlosWeltoffen

Ingrid Wolters, Kempen: NRW - ’ne reife Wahl

Heinz Jakobsmeier, Wuppertal: NRW - The very beste for me an you (Das allerbeste für mich und dich)

Jürgen Trimborn, Wuppertal: Ja, ich steh’ auf NRW

Jörg Krampe, Wuppertal: NRW - Wohin sonst?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort