Airbus A380 musste nach Triebwerkschaden umdrehen

Paris (dpa) - Ein Super-Airbus A380 mit 450 Insassen musste amSonntag wegen eines Triebwerkschadens in Paris notlanden. Das Flugzeugder Singapore Airlines war am Sonntag um 12.30 Uhr in Paris gestartet.Nach zweieinhalb Stunden Flug machte das größte Passagierflugzeug derWelt kehrt und landete sicher gegen 17.40 Uhr wieder in derfranzösischen Hauptstadt.



Augenzeugen berichteten, nach der Landung hätten Techniker eines dervier Triebwerke des Flugzeugs geöffnet. Zuerst seien alle Insassen anBord geblieben. Doch das Problem sei offenbar nicht schnell zu behebengewesen, berichtete ein Passagier der Website Parisien.fr. DieFluggäste mussten die Nacht im Hotel verbringen.

Die A380 kann selbst mit nur einem Triebwerk fliegen. AusSicherheitsgründen wird beim Ausfall eines Motors aber eine Landungangestrebt. Ein Sprecher von Singapore Airlines sagte dem SenderEurope-1, das Wartungszentrum habe den Stillstand eines Triebwerksgemeldet. Singapore Airlines hatte am 15. Oktober 2007 die ersteweltweit ausgelieferte A380 bekommen und setzt den Flugzeugtyp seit dem2. Juni 2009 auf der Strecke Paris-Singapur ein. Die Gesellschaft hatihre A380 mit Trent-Triebwerken von Rollce-Royce ausgerüstet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort