Tierisch Adoptiv-Tigermädchen Elsa wird ein Jahr alt

Dassow (dpa) - Laut schmatzend nuckelt Elsa die Babyflasche mit Katzenmilch leer, die ihr allabendlich als Schlummertrunk gereicht wird.

Tierisch: Adoptiv-Tigermädchen Elsa wird ein Jahr alt
Foto: dpa

Das genüssliche Schmatzen ist das einzige, was noch an das Tigerbaby erinnert, das in einem Wanderzirkus geboren wurde und dann in einem Tigerpark nahe Lübeck eine neue Heimat fand.

Tierisch: Adoptiv-Tigermädchen Elsa wird ein Jahr alt
Foto: dpa

Elsa ist unter der Obhut ihrer Pflegemutter Monica Farell prächtig gediehen, bringt inzwischen 80 Kilo auf die Waage und zieht bei jedem Rundgang zur Fütterung der Raubtiere das größte Zuschauerinteresse auf sich. An diesem Samstag (26. August) wird ihr erster Geburtstag gefeiert.

Dass sie diesen überhaupt erlebt, war alles andere als sicher. „Die Mutter hatte ihr Junges nach der Geburt nicht angenommen. Nur weil sich eine Tierarztpraxis auf Rügen um das Tigerbaby kümmerte, ist es am Leben geblieben“, berichtet Monica Farell. Die erfahrene Dompteurin betreibt seit 2002 mit ihrem Vater, ihrem Bruder und mit ihrem Mann Saad Rose den Erlebnispark in Dassow (Mecklenburg-Vorpommern), in dem ein Dutzend Tiger und auch fünf Löwen leben.

Nachdem die Versuche gescheitert waren, den jungen Tiger in einem der großen Zoos unterzubringen, kam das Tier unter Vermittlung des Veterinäramtes nach Dassow. „Wir kennen uns ja aus mit Tigern und mussten nicht lange überlegen, als wir gefragt wurden“, berichtet Monica Farell, die in einer Zirkusfamilie aufwuchs, selbst mit Großkatzen in der Manege stand und heute die Raubtiere vor Ostseeurlaubern präsentiert.

Noch vor einem halben Jahr hätte man auch am Strand östlich von Lübeck der jungen Tigerdame Elsa über den Weg laufen können. Regelmäßig unternahmen die Pflegeeltern dorthin Ausflüge und ließen das Tier an der langen Leine über den Sand toben. „Wir haben jämmerlich gefroren und „Elsa“ wollte im tiefsten Winter am liebsten in der Ostsee baden. Sie ist halt ein echter Sibirischer Tiger“, sagt Monica Farell.

Solche Ausflüge seien für die Entwicklung und Charakterbildung des Tieres sehr wichtig gewesen, mit der Halbwüchsigen nun aber nicht mehr möglich. „Jetzt ist sie es, die mit ihrer Kraft bestimmt, wo es langgeht“, begründet Saad Rose, weshalb er nun die Leine am Haken und „Elsa“ im Gehege lässt. Auch die von ihr geliebten Autofahrten und Besuche in der Lübecker Wohnung, wo der junge Tiger wegen der regelmäßigen Fütterungszeiten noch bis März dieses Jahres untergebracht war, gebe es inzwischen nicht mehr.

Gut 250 Quadratmeter misst das neue Zuhause von „Elsa“, die sich schon lange nicht mehr allein mit der Flasche begnügt und inzwischen drei bis vier Kilo Fleisch am Tag verschlingt. Die Rückwand des Freigeheges schmückt ein riesiges Graffiti. Der Blick in den Dschungel ist ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk ihres Paten, des Berliner Rappers Kontra K („Labyrinth“). Monica Farell ist voll des Lobes für den Musiker, der sich nicht nur an der Finanzierung des Geheges beteiligt habe, sondern sein „Patenkind“ regelmäßig besuche und auch zur Geburtstagsfeier in Dassow erwartet werde.

In einem YouTube-Interview wirbt der 30-Jährige um Unterstützung für das Tier: „Jeder, der helfen will, ist cool und herzlich willkommen“, sagt Kontra K, der in seinem Musik-Video „Mehr als ein Job“ im Tiger-Shirt auftritt. Elsa hat in dem Clip sogar eine Gastrolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort