Acht Verletzte bei Bruchlandung nahe Moskau

Moskau (dpa). Bei der nächtlichen Bruchlandung einer Tupolew-Maschine in einem Wald bei Moskau sind alle acht Mitglieder derBesatzung verletzt worden, zwei von ihnen schwer.

Das Flugzeug vom TypTu-204 mit 210 Plätzen war ohne Passagiere unterwegs vom ägyptischenBadeort Hurghada nach Moskau, wie ein Sprecher desZivilschutzministeriums nach Angaben der Agentur Ria Nowosti sagte.

DieMaschine der russischen Gesellschaft Aviastar-TU war in der Nacht zumMontag etwa anderthalb Kilometer vom internationalen FlughafenDomodedowo entfernt aufgeprallt. Dabei brach ein Flügel ab.

Das Unglücksflugzeug war bereits am Sonntag kurz nach dem Start zurücknach Domodedowo geflogen, nachdem die Crew Rauch an Bord bemerkt hatte.Dennoch war die 1994 gebaute Maschine noch am selben Tag erneut inRichtung Hurghada abgehoben. Das Flugzeug war auf dem Rückweg, als esaus zunächst ungeklärter Ursache in den Wald stürzte.

Rettungskräfte bargen den Flugschreiber der Maschine. Das russischeLuftfahrtamt verboten Aviastar-TU vorläufig, Passagiere zu befördern.Die Besatzung habe sich wegen des schlechten Wetters mit Sichtweitenvon nur wenigen hundert Metern zur Bruchlandung entschlossen, hieß es.Die 2004 gegründete Chartergesellschaft mit Sitz in Moskau verfügt überfünf Maschinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort