A 46 nach Unfall stundenlang gesperrt - bis zu zehn Kilometer Stau

Kilometer lang staute sich der Berufsverkehr nach einem Unfall auf der A 46 in Höhe des Kreuzes Hilden am Montag.

Kreis Mettmann. Nach einem Auffahrunfall zweier Lastzüge kurz vor dem Autobahnkreuz Hilden musste die A 46 in Fahrtrichtung Düsseldorf am Montagmorgen gesperrt werden. Ersten Ermittlungen der Autobahnpolizei Düsseldorf zufolge hatte sich um 8.10 Uhr vor dem Autobahnkreuz Hilden kurzfristig ein Stau gebildet. Während ein 46-jähriger Lkw-Fahrer seinen mit 24 Tonnen Papierrollen beladenen Lkw-Anhänger-Zug am Stauende rechtzeitig zum Stillstand gebracht hatte, gelang es dem nachfolgenden 58-jährigen Fahrer des Kühlsattelzuges aus Cappeln trotz Vollbremsung nicht, ein Auffahren zu verhindern. Bei dem Zusammenprall wurden die beiden Lkw stark beschädigt. Der 58-jährige Fahrer konnte erst nach zweieinhalb Stunden durch die Feuerwehr aus seinem Führerhaus befreit werden. Ein Rettungswagen brachte den Schwerverletzten in eine Klinik. Der bis zu zehn Kilometer lange Stau durch die Vollsperrung sorgte ab 9 Uhr für teils chaotische Verhältnisse in und um Düsseldorf. Die Folge waren kilometerlange Staus auch auf den umliegenden Autobahnen. Davon betroffen waren auch die A3, die A 57 und die A 59.
Den entstandenen Sachschaden bezifferte die Autobahnpolizei auf 120.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort