85-jähriger Franzose erschießt Feuerwehrmann bei Hilfseinsatz

Paris. Ein 85 Jahre alter schwerhöriger Franzose hat versehentlich einen Feuerwehrmann erschossen, weil er ihn für einen Einbrecher hielt. Die Nachbarn hätten die Feuerwehr alarmiert, weil sie sich Sorgen um den Gesundheitszustand des alten Mannes machten, sagte eine Sprecherin der Präfektur in Belley bei Lyon am Mittwoch.

Da der Mann nicht auf Rufe reagiert habe, sei die Feuerwehr in das Haus eingedrungen. Der alte Mann, der von einem Überfall ausging, hatte sich in einem Zimmer verschanzt und erschoss einen der Feuerwehrmänner.

Als er sich seines Irrtums bewusst wurde, sei der alte Mann zusammengebrochen, sagte die Sprecherin der Präfektur. Derzeit befindet er sich in Untersuchungshaft. "Es ist ein Drama", sagte sie. Der 32 Jahre alte Feuerwehrmann hinterlässt eine schwangere Frau. Innenministerin Michèle Alliot-Marie sprach den Angehörigen ihr Beileid aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort