Polizei in Solingen sucht Zeugen nach brutalem Überfall 84-Jähriger in Wohnung ausgeraubt

Solingen. Dringend sucht die Polizei Zeugen zu einem brutalen Raubüberfall am vergangenen Sonntag. Vermutlich gegen 12 Uhr bekam ein 84-jähriger Rentner ungebetenen Besuch, teilte die Behörde gestern mit.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Stephan Jansen

Es klingelte an seiner Haustür. Davor standen mehrere Männer, die sich als Kriminalpolizisten zu erkennen gaben. Nachdem der Senior die Türe geöffnet hatte, offenbarten die Räuber ihr wahres Gesicht. Der 84-Jährige wurde zu Boden gestoßen und anschließend gefesselt.

Das Opfer konnte sich erst nach zwei Stunden selbst befreien Die Tat hat den alten Mann seelisch stark mitgenommen, wie die Polizei berichtet. Zudem wurde er bei dem Sturz nicht unerheblich verletzt. Unter anderem trug er eine Verletzung am Arm davon. Kriminalbeamte begleiteten ihn ins Klinikum, wo er versorgt werden musste.

Nach den ersten Ermittlungsergebnissen der Kripo konnte sich der Mann etwa gegen 14 Uhr selbst von seinen Fesseln befreien. Er lief völlig aufgelöst auf die Hermelinstraße und konnte dann Passanten um Hilfe bitten. Die Polizei bittet Anwohner der Hermelinstraße und solche Solinger, die in dem Zeitraum zwischen 12 und 14.30 Uhr in dem Gebiet in Pilghausen unterwegs wahren, um Mithilfe, ob ihnen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind.

Zur Beute kann die Polizei im Moment noch keine genauen Angaben machen. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, der soll sich an das Solinger Kriminalkommissariat 14 wenden. Die Beamten sind unter P (02 02) 2 84-0 zu erreichen. Die Polizei versichert, Hinweise auch vertraulich zu behandeln. pm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort