Feuer im Affenhaus 250 Personen nehmen an Mahnwache vor dem Krefelder Zoo teil

Krefeld · Auf Plakaten drückten die Teilnehmer ihre Trauer aus, äußerten sich aber auch klar gegen Tierhaltung in Zoos.

 Viele Plakate richteten sich gegen Zoos.

Viele Plakate richteten sich gegen Zoos.

Foto: Andreas Bischof

„Zoos machen nur Profit auf Kosten der Tiere! Kein neues Affenhaus! Keine Zoobesuche!“, steht auf einem der Plakate, die die Teilnehmer am Samstagmittag vor dem Haupteingang des Krefelder Zoos hochhalten. Unter dem Titel „Gedenken an die Opfer des Feuers im Krefelder Zoo“ hatte Adrienne Kneis die Veranstaltung angemeldet. Etwa 250 Personen folgten dem Aufruf und kamen um 12 Uhr zum Zoo, teilte die Polizei mit.

Auf Plakaten drückten die Teilnehmer ihre Trauer aus, äußerten sich aber auch klar gegen Tierhaltung in Zoos (“Zoogefängnisse gehören abgeschafft“). Viele Plakate richteten sich deutlich gegen den Zoo. Eine Frau fordert auf einem selbst gestalteten Plakat Grundrechte für Menschenaffen. „Jedes Ticket unterstützt Tierleid“, steht auf dem Schild einer anderen Frau.

Mahnwache vor Krefelder Zoo
21 Bilder

Mahnwache vor Krefelder Zoo

21 Bilder
Foto: Andreas Bischof

Parallel zu der Mahnwache hatte der Zoo normal geöffnet. Nach Angaben der Polizei kam es während der Veranstaltung zu „keinen besonderen Vorkommnissen“. Gegen 15 Uhr sei die Veranstaltung schon wieder beendet gewesen.

(jh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort