Duisburg 250 Gaffer bei Feuerwehreinsatz - und das Problem wächst

Nach einem kleinen Brand am Donnerstagabend musste ein Mann wiederbelebt werden. Die Zahl der Gaffer war enorm. Das wird laut Polizei leider zum Alltag.

Duisburg: 250 Gaffer bei Feuerwehreinsatz - und das Problem wächst
Foto: Archivbild Jörg Knappe

Duisburg-Hochfeld. Bei einem Feuerwehreinsatz am Donnerstagabend in Duisburg-Hochfeld kam es zu einer Ansammlung von 250 Schaulustigen. Die Feuerwehr war gegen 19:50 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Heerstraße im Stadtteil Hochfeld alarmiert worden. In der Wohnung fanden die Beamten angebranntes Essen und einen bewusstlosen Mann. Dieser wurde wiederbelebt und in ein Krankenhaus gebracht.

Zu dem Verhalten der Schaulustigen gibt es unterschiedliche Angaben. Die WAZ schreibt, dass die Retter "massiv behindert" worden wären. Auf Nachfrage unserer Redaktion konnte die Feuerwehr Duisburg dies nicht bestätigen. Es gäbe allerdings "immer so viele Schaulustige bei Feuerwehreinsätzen", dass dies keine Besonderheit mehr sei, teilte ein Feuerwehrsprecher am Freitagmorgen unserer Redaktion mit.

Die Polizei Duisburg bestätigte die Anzahl der Schaulustigen: Mengen von mehreren 100 Schaulustigen seien keine Seltenheit. Hochfeld sei ein sehr belebter Stadtteil mit vielen kleinen Straßencafés. In der Vergangenheit sei die Polizei bei Razzien in Hochfeld auch angepöbelt, beleidigt und bei der Arbeit behindert worden - am Donnerstagabend sei dies allerdings nicht der Fall gewesen. jh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort