24-Jähriger stirbt bei Hetzjagd auf der Kö

Ömer H. ist auf seiner Flucht gestoßen worden und in ein Schaufenster gestürzt. Der Mann hinterlässt Frau und zwei kleine Kinder.

Düsseldorf. Ömer H. rennt am frühen Samstagmorgen an der Düsseldorfer Königsallee um sein Leben. Einmal liegt er schon am Boden, kann sich aber wieder aufrappeln und seine Flucht fortsetzen. Drei Verfolger befinden sich hinter ihm, einer sitzt ihm regelrecht im Nacken. Der 24-Jährige strauchelt und stürzt im Kö-Center kopfüber in die Schaufensterscheibe eines Geschäfts für Luxustaschen.

„Er zieht sich bei diesem Sturz massivste Halsschnittverletzungen zu und verliert sehr viel Blut“, sagt Kriminalhauptkommissar Wolfgang Siegmund, Chef der Mordkommission. Ömer H. steht noch einmal auf, schleppt sich 30 Meter zur Treppe, die zur Kö-Disco Checker’s führt, und bricht dort zusammen.

Der Notarzt kann ihn noch kurzfristig stabilisieren, aber in der Uni-Klinik müssen die Ärzte bald den Kampf um den jungen Familienvater aufgeben. Seine Frau hat Zwillinge zur Welt gebracht, sie sind gerade erst ein Jahr alt.

Warum musste Ömer H. sterben? „Wir wissen es noch nicht“, sagt Siegmund. Mohammed T., ein Deutsch-Marrokaner aus Düsseldorf, könnte es ihm sagen. Der 23-Jährige, der seinen Beruf mit Personal-Trainer angibt, sitzt seit Sonntag in Untersuchungshaft. Er hat der Polizei gegenüber gestanden, das Opfer bei der Verfolgung geschubst zu haben. Die Namen der beiden Männer, die ebenfalls Ömer H. jagten, hat er den Ermittlern mitgeteilt. Nach ihnen wird gefahndet. Den Tatverlauf kann die Polizei wegen der vielen Überwachungskameras im Kö-Center gut rekonstruieren. Demnach hat Ömer H. in Begleitung eines Freundes die Kö-Disco Checker’s besucht. Es gibt eine Party mit Eintritt und Freigetränken — wie viel Alkohol bei den Tatbeteiligten fließt, ist unklar. Gegen 4 Uhr kommt es vor der Tür der Disco zu einem Disput, der jedoch geschlichtet werden kann. Nach 15 Minuten gehen Ömer H. und sein Freund die Treppe ins Erdgeschoss des Centers hinunter.

Am Fuß der Treppe erwartet das Trio die beiden. Erneut kommt es zur Auseinandersetzung. Ömer H. flieht, während sich sein Freund aufmacht, Hilfe bei den Türstehern zu suchen. H. fällt nach einigen Metern, vermutlich kommt es da bereits zu einem Tritt. Um 4.20 Uhr werden Polizei und Feuerwehr alarmiert.

Die Familie des Opfers steht unter Schock und hat sich zu dem tragischen Geschehen noch nicht geäußert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort