13-Jährige in USA entführt 21-Jähriger gibt Doppelmord zu - Teenager wurde unter Bett eingesperrt

Gordon · Im Fall des nach Ermordung seiner Eltern fast drei Monate lang in den USA verschwundenen und dann lebend wieder aufgetauchten Mädchens hat der Tatverdächtige das Verbrechen gestanden.

 Dieses Luftbild zeigt die Hütte, in der der eine 13-jährige von einem 21 Jahre alten Mann festgehalten wurde. Foto: Aaron Lavinsky/Star Tribune/dpa

Dieses Luftbild zeigt die Hütte, in der der eine 13-jährige von einem 21 Jahre alten Mann festgehalten wurde. Foto: Aaron Lavinsky/Star Tribune/dpa

Foto: dpa/Aaron Lavinsky

Wie aus einem am Montag bei Gericht im Bundesstaat Wisconsin eingereichten Dokument hervorgeht, bekannte sich der 21-jährige Arbeitslose des Doppelmordes sowie der Entführung der 13-jährigen Jayme Closs schuldig.

"Ich habe es getan", sagte Jake Thomas Patterson dem Schriftstück zufolge bei seiner Festnahme am vergangenen Donnerstag. Am Montag wurde er per Videoleitung aus seiner Zelle zu einem Gerichtstermin zugeschaltet. Dabei nahm er äußerlich emotionslos zur Kenntnis, dass er formell wegen zweifachen Mordes und Entführung beschuldigt wurde.

Die Eltern von Jayme Closs waren im Oktober im Haus der Familie in Wisconsin erschossen aufgefunden worden. Die Tochter war verschwunden. Am Donnerstag konnte die 13-Jährige dann aus einer Waldhütte im Dorf Gordon nahe des Lake Superior (Oberer See) flüchten, wo sie ihr Entführer gefangen gehalten hatte. Sie sprach eine Nachbarin auf der Straße an und wurde von der Polizei in Obhut genommen. Patterson wurde wenige Minuten danach gefasst.

Bei seinem Überfall auf das 120 Kilometer von Gordon entfernte Haus der Closs-Familie hatte es Patterson nach seinen eigenen Schilderungen gezielt auf das Mädchen abgesehen. Er war demnach erstmals auf Jayme Closs aufmerksam geworden, nachdem er sie beim Besteigen eines Schulbusses gesehen hatte.

Seine Tat bereitete Patterson den Ermittlern zufolge sorgfältig vor. Zur Tarnung seiner Identität rasierte er sich das Gesicht und die Haare und zog eine Sturmhaube an.

Nachdem er laut dem Dokument zwei Mal unverrichteter Dinge von dem Closs-Haus abgedreht war, weil dort zu viele Autos und Leute waren, erschoss Patterson dann am 15. Oktober durch ein Fenster den Vater. Drinnen fand er Mutter und Tochter im Badezimmer versteckt. Patterson fesselte den Angaben zufolge das Mädchen mit Klebeband und erschoss die Mutter. Dann steckte er Jayme Closs in den Kofferraum und fuhr davon.

Während seiner Flucht kamen Patterson die Polizeiwagen entgegen, die zum Closs-Haus fuhren. Die Mutter hatte vor ihrem Tod den Notruf angerufen. Patterson hatte nach eigenen Aussagen von vornherein vor, in dem Haus keine Überlebenden zu hinterlassen, damit es keine Augenzeugen gab. Als Tatwaffe benutzte er demnach ein Gewehr, das von seinem Vater stammte.

Während der Gefangenschaft sperrte Patterson das Mädchen dem Dokument zufolge immer wieder unter seinem Bett ein, wenn er die Hütte verließ oder Besuch hatte. Dazu stellte er die Unterseite des Möbelstücks mit Taschen und Wäschekörben zu, die er mit Gewichten beschwerte.

Manchmal musste Jayme Closs demnach bis zu zwölf Stunden unter dem Bett bleiben, ohne Wasser und Nahrung zu erhalten oder auf die Toilette zu dürfen. Am vergangenen Donnerstag gelang es ihr dann, die Hindernisse beiseite zu räumen und zu flüchten. Unklar ist weiterhin, ob Patterson sich möglicherweise sexuell an dem Mädchen verging.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort