Nur 25 Zuschauer beim Derby

Nach dem Verbandsliga-Abstieg der Vorster sind die Zeiten voller Hallen beim Derby gegen St. Tönis II vorbei.

 Handball-Landesliga, St. Tönis II gegen Vorst, Vorst in grün, Nr. 11 von Vorst Jan NILLES

Handball-Landesliga, St. Tönis II gegen Vorst, Vorst in grün, Nr. 11 von Vorst Jan NILLES

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Kaum Zuschauerinteresse weckte das kleine Handball-Stadtderby zwischen der Turnerschaft St. Tönis II und dem TV Vorst in der Sporthalle Corneliusfeld. Die Zeiten einer voll besetzten Halle am Corneliusfeld gehören nach dem Vorster Verbandsligaabstieg der Vergangenheit an. Nur25 Schaulustige wollten noch den 26:21 Erfolg der Vorster in der Landesliga sehen. Der Absteiger ist nach zuletzt 12:2 Punkten schon in sieben Spielen ohne Niederlage. Während der Woche gab es gar einen 35:25-Kantersieg im Nachholspiel über den TV Geistenbeck II.

 Der neue Trainer Samir Muratoglu ist zufrieden: „Meine Jungs haben mir erzählt, was früher beim Stadtderby los war. Das darf keine Vergangenheit bleiben. Meine Mannschaft hat einen guten Lauf, Wille und Ehrgeiz sind vorhanden. Ein Sonderlob muss ich Torhüter David Beurskens ausstellen, der die St. Töniser Angreifer nicht gut hat aussehen lassen.

Ich bin ein Siegertyp, habe immer Erfolge mit meinen Mannschaften gefeiert und das überträgt sich langsam auf meine neue Mannschaft. Wir nehmen eine gute Entwicklung, der Tabellenplatz interessiert mich weniger dabei.“

Zum Jahresabschluss erwarten die Vorster nun voller Spannung den Nachbarn ASV Süchteln zum nächsten Derby. Der Tabellenzweite erlaubte sich nach überraschenden Sieg gegen den Hülser SV nun gleich die erste Heimniederlage gegen den HSV Rheydt, zog deutlich mit 24:32 den Kürzeren.

Hüls gewinnt mit 31:16
in Korschenbroich

Tabellenführer Hülser SV zeigte sich ohne den langfristig wegen eines Bänderrisses fehlenden Torjäger Christian Rommelfanger von der Heimniederlage gegen Süchteln gut erholt. Gegen den Abstiegskandidaten TV Korschenbroich II revanchierten sich die Hülser für die schwache Leistung in der Vorwoche mit einem 31:16-Kantersieg.

In der Landesliga Gruppe 3, nimmt Aufsteiger TV Vorst II mit Trainer Waldemar Wieser nach einem 33:28 Erfolg, dem damit bereits fünften Saisonsieg, bei der HSG Hiesfeld-Aldenrade, einen guten siebten Tabellenplatz ein. Bayer Uerdingen fällt in der Landesliga Gruppe 4, nach einer 22:24-Niederlage gegen Gerresheim auf den vierten Tabellenplatz zurück und muss alle Aufstiegsträume erst einmal begraben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort