NRW Zwei Scheiben eines Busses eingeschlagen

Neviges · (HBA) Am frühen Samstagmorgen schlug ein Quartett zwei Scheiben eines Linienbusses an der Bushaltestelle „Rosenhügel“ ein und flüchtete. Im Rahmen der Fahndung nach den Tätern, zu der auch ein Hubschrauber eingesetzt wurde, konnten drei Heranwachsende von der Polizei gestellt werden.

 Drei der vier Tatverdächtigen konnten im Zuge der Fahndung ausfindig gemacht werden.

Drei der vier Tatverdächtigen konnten im Zuge der Fahndung ausfindig gemacht werden.

Foto: Jochen Tack/Fotograf: Jochen Tack

Die Beamten leiteten gleich mehrere Strafverfahren ein. Gegen 6.30 Uhr hatte ein Fahrer des Schienenersatzverkehrs der S 9 die Polizei alarmiert. Nach seinen Angaben waren die Vier gegen 6 Uhr in Wuppertal-Vohwinkel zugestiegen. Auf der Fahrt Richtung Velbert weigerte sich einer der jugendlich aussehenden Insassen mehrfach, den vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Der Zeuge drohte an, ihn des Busses zu verweisen, sollte er der erneuten Aufforderung nicht nachkommen. Unmittelbar vor der Haltestelle am Bahnhof „Rosenhügel“ zerschlug das Quartett mittels im Bus angebrachter Nothammer zwei Scheiben und floh durch die beschädigten Fenster in Richtung Sieben­eicker Straße. Die Polizei fand eine großflächige Blutspur. Ein 19-jähriger Verdächtiger konnte an der Nevigeser Feuerwache, ein 20-Jähriger an der City-Passage an der Lohbachstraße gestellt werden. Ein 18-jähriger Velberter floh durch den Hardenberger Bach in Richtung Donnenberger Straße, wo er sich zunächst erfolgreich dem Zugriff der Beamten entziehen konnte. Dank eines aufmerksamen Busfahrers konnte er jedoch gegen 8.15 Uhr in einem Linienbus an der Bushaltestelle „Auf der Drenk“ an der Nevigeser Straße gestellt werden. Rettungssanitäter brachten den 18-Jährigen zur ambulanten Behandlung ins Klinikum. Die nach Angaben des Busfahrers flüchtige weibliche Jugendliche konnte nicht mehr angetroffen werden.

Die 18, 19 und 20 Jahre alten, zum Teil stark alkoholisierten Tatverdächtigen wurden zur Sachverhaltsklärung zur Velberter Wache gebracht. Im Rahmen einer körperlichen Durchsuchung wurde bei dem 19-jährigen polizeibekannten Velberter ein unterschlagenes Schoko-Ticket gefunden und sichergestellt. Ein Drogenvortest verlief bei dem 18-jährigen Velberter positiv auf Amphetamin.

Das Trio wurde nach Abschluss erster kriminalpolizeilicher Maßnahmen entlassen. Die Heranwachsenden müssen sich nun wegen zahlreicher Delikte verantworten: Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung, Beeinträchtigung von Nothilfemitteln (Paragraph 145 Strafgesetzbuch), Diebstahl und Unterschlagung ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort