Zugverkehr bei Bielefeld blockiert: Fernzüge umgeleitet

Herford (dpa/lnw) - Eine liegen gebliebene Eurobahn zwischen Bielefeld und Herford hat am frühen Donnerstagabend den Regional- und Fernverkehr blockiert. Der Abschnitt auf der viel befahrenen Strecke zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet musste eine Stunde lang komplett gesperrt werden, nachdem Reisende auf den Gleisen vermutet wurden.

Es habe Hinweise gegeben, dass wartende Fahrgäste auf freier Strecke aus der Eurobahn ausgestiegen seien, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Das habe sich nach ersten Erkenntnissen aber nicht bestätigt. Gegen 18.35 Uhr seien die Gleise wieder freigegeben worden. Es kam zu Verspätungen.

Fernzüge wurden nach Angaben der Deutschen Bahn über Osnabrück umgeleitet. Regionalzüge wie der RE6 nach Minden machten vorzeitig kehrt. Laut Eurobahn hatte der betroffene Zug eine technische Störung. Er wurde abgeschleppt und zunächst zurück nach Bielefeld gebracht, wo die Fahrgäste aussteigen konnten. Von dort ging es weiter in die Werkstatt nach Münster. Eine Evakuierung der Eurobahn sei wegen einer Großbaustelle nicht möglich gewesen, sagte eine Unternehmenssprecherin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort