Verwaltungs-Personal Zinnel-Nachfolger steht fest: Stephan Adams aus Kaarst

Willich · Martin Zinnel, Willichs Leiter des Bereichs „Einwohner und Ordnung“, ist Ende Oktober nach 40 Verwaltungsjahren in den Ruhestand gegangen. Nun steht ein Nachfolger fest. Stephan Adams, 50, der zurzeit im Bereich 01, „Büro der Bürgermeisterin und Zentrale Steuerung“, in Willichs Nachbarstadt Kaarst zuständig ist.

Adams ist Diplom-Verwaltungswirt und wohnt in Wekeln. Bürgermeister Josef Heyes und Erster Beigeordneter Willy Kerbusch erwarten den neuen Mann zum 1. Januar oder 1. Februar 2020. „Da einigt man sich mit der abgebenden Verwaltung“, so Kerbusch. Und Heyes fügt hinzu. „Ich stehe seit Ende Oktober mit der hauptamtlichen Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus (CDU) in Kontakt.“ Sie habe schon geklagt: „Sie holen mir einen guten Mann weg!“ Aber Heyes betont: „Herr Adams hat sich von sich für die Stelle interessiert.“

13 Männer und drei Frauen hatten sich auf die Stelle beworben

16 Personen hatten sich um den Posten beworben, darunter drei Frauen. Schließlich entschied sich laut Kerbusch die Nachfolge zwischen einem internen Bewerber und dem Externen Adams. Kerbusch: „Das Verfahren ist jetzt abgeschlossen. Der Personalrat hat zugestimmt.“

Adams folgt nun Zinnel. Diplom-Verwaltungswirt Zinnel begann 1979 die Ausbildung in der Kämmerei. 1982 legte er sein Staatsexamen ab. 1987 wechselte er von der Kämmerei in das Rechnungsprüfungsamt, wurde dort stellvertretender Amtsleiter. 1991 der nächste Schritt in der Verwaltungslaufbahn: Zinnel wurde stellvertretender Leiter im Haupt- und Personalamt. Seit 1997 ist er als Geschäftsbereichsleiter „Einwohner und Ordnung“ im Amt. Ende Otkober ist Zinnel nach 40 Willicher Verwaltungsjahren in den Ruhestand.

Kurzer Hinweis noch auf eine andere vakante Stelle: Willichs langjähriger Stadtplaner Armin Printzen hat die Verwaltung in Richtung Bergheim verlassen. Die Ausschreibung der Stelle läuft. Bürgermeister Josef Heyes: „Erste gute Bewerbungen liegen vor.“ Er, so Heyes, befinde sich im engen Austausch mit dem Technischen Beigeordneten Gregor Nachtwey. Eine schnelle Nachfolge wird gewünscht. Kein Verkehrsplaner, sagte CDU-Parteichef Christian Pakusch kürzlich gegenüber der WZ, sei problematisch im Hinblick auf die laufenden Vorbereitungen des „Masterplans Mobilität“ für Willich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort