Erneute Sturmwarnung „Zeynep“: Das nächste Orkantief erreicht am Freitag NRW

Nachdem in NRW zuletzt das Sturmtief „Ylenia“ gewütet hat, geht es am 18. Februar weiter. Das Tief „Zeynep“ erreicht ab dem Nachmittag das Bundesland.

 Laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes wird Tief „Ylenia“ am 18. Februar von „Zeynep“ abgelöst.

Laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes wird Tief „Ylenia“ am 18. Februar von „Zeynep“ abgelöst.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Nach einer kurzen Verschnaufpause zieht am Freitagnachmittag das nächste Orkantief über Nordrhein-Westfalen. Laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes wird Tief „Ylenia“ dann von „Zeynep“ abgelöst. Dabei können sich die Menschen im Land im Laufe des Freitags bei Temperaturen bis zu 13 Grad auf nachlassende Schauer und Lücken in der Wolkendecke einstellen. In der zweiten Tageshälfte aber kann es dann zu schweren Sturm- und im Bergland und im Norden des Landes auch zu Orkanböen kommen. Nach Einschätzung der Meteorologen wird „Zeynep“ aber weniger Kraft haben als „Ylenia“.

Sturmtief „Ylenia“ hatte nach Auskunft der Behörden landesweit relativ geringe Schäden angerichtet. Einige Straßen und Bahnstrecken mussten aber von umgestürzten Bäumen geräumt werden. Der Landesbetrieb Wald und Holz warnt weiterhin davor, die Wälder in Nordrhein-Westfalen zu betreten.

(dpa/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort